Leben für Jesus aufgeben – wer ersetzt meine Kosten?

Die kommenden Wochen scheinen politisch und auch wirtschaftlich turbulent zu werden. Viele geistliche Leiter aus vielen verschiedenen christlichen Denominationen sehen starke Zeichen, dass sich vor unseren Augen biblische Aussagen bestätigen.

Es weht ein geistlicher Wind durch unsere Reihen, der uns aufruft zu 100% Gottes Ruf zu folgen. Oder wie es Maria Prean ausdrückt. “Ein halber Christ ist ein ganzer Mist!”

Wer ist bereit seine Zeit, sein Geld, seine Gewohnheiten, seine Fähigkeiten oder auch seinen Job aufzugeben, um kompromisslos dem Ruf des Vaters zu folgen?

Job? Geld? – wer wird das bezahlen? Habe ich nicht auch Verantwortung gegenüber den mir anvertrauten Kindern, meiner Familie ? Was bin ich für ein Zeugnis für Gott, wenn ich nichts mehr habe? Was soll ich denn tun, wenn ich nichts mehr habe?

Spannend, welche Fragen uns da durch den Kopf rasen. Aber heißt es nicht irgendwo, “es geschieht nicht aus unserer Kraft” – “es geschieht durch den Geist”. Und reden wir nicht in unseren christlichen Kreisen oft darüber “das wir nichts zu unserer Errettung zufügen können”. Aber was ist dann unser Beitrag im Reich Gottes, wenn Gott uns auffordert ihm zu folgen?

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Gott mich uneingeschränkt haben will. Meine ungeteilte Aufmerksamkeit, mein kompromissloses Nachfolgen. Das war das Geheimnis der ersten Christen. Das ist das Geheimnis der Kraft unter den Christen in den Untergrundgemeinden in China.  Das könnte auch unsere Kraft der Verkündigung auf eine andere Ebene bringen.

Bist Du  – ja Du, der Du gerade diese Zeilen liest bereit, dich solange auszustrecken, bis du Gottes reden hörst. Es zu prüfen und dann trotz Zwischenrufe von außen und innerem Zweifel weiter zu gehen. Bist du bereit Mat 6,33 “Trachte zuerst nach dem Reich Gottes, dann wird dir alles zufallen” zu glauben. Auch dann wenn alle Ersparnisse aufgebraucht sind?

Dann finde jenen Rahmen, in dem Du Gott hören kannst, Ermutigung erhältst und Gemeinschaft mit anderen und dem Vater pflegen kannst und gehe. Sei kein Kreuzfahrdampfer mehr, der Kriegsschiff spielt und der hauptsächlich darauf bedacht ist das nächste Feriengebiet anzusteuern. Werde zu jenem Kämpfer, zu dem Gott dich berufen hat und folge deinem Auftrag.

Und dann war da noch die Frage mit den Kosten. Wer wird das bezahlen?

Es ist überlegenswert wo wir unsere echten Schätze aufbewahren. Entsprechen wir den Aussagen der Bibel in Matthäus 6,19ff ?

19 Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo Motten und Rost sie fressen und wo Diebe einbrechen und stehlen. 20 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motten noch Rost sie fressen und wo Diebe nicht einbrechen und stehlen. 21 Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.

Es ist also nicht eine Frage wer es zahlt, sondern ob du auf dein Herz achtest und wohin es sich gerade neigt bzw. warum es das tut? Sei mutig dabei und strecke dich aus nach der Sicherheit die nur Gott geben kann. Auch wenn es schwierig ist, den sozialen und wirtschaftlichen Schutzmantel, den du so gewohnt bist,  auszuziehen.

Sei gesegnet dabei

Josele